Besetzung

Die Musiker der Wienerwald Musikanten



Josef List, Es-Klarinette ...


... ist der Allrounder der Wienerwald Musikanten.

Keine musikalische Stilrichtung ist ihm fremd und so spielt er bei der Stadtmusik Baden und beim Blasorchester Bad Vöslau, aber auch bei den Helenentalern und bei der SwingGang Bad Vöslau.


Birgit Zach, B-Klarinette ...


... ist die Ausgeglichenheit der Wienerwald Musikanten.

Ob schnelle Läufe oder ruhige Stellen, sie findet das richtige Tempo. Birgit absolviert derzeit das Masterstudium Klarinette an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Sie spielt beim Blasorchester Guntramsdorf, der Stadtkapelle Traiskirchen und bei verschiedenen Orchesterprojekten in Wien.

 

Christian Sauer, 1. Flügelhorn ...


... ist die Drehscheibe der Wienerwald Musikanten.

Sowohl für organisatorische als auch musikalische Belange ist er der richtige Ansprechpartner.
Christian studierte am Konservatorium der Stadt Wien Trompete, ist Leiter der Musikschule Bad Vöslau und spielt beim Strauss Festivalorchester Wien sowie beim Hochzeitensemble matrimonio (Gesang-Trompete-Orgel). Darüber hinaus ist er auch als musikalischer Leiter des Blasorchesters Bad Vöslau (BBV) im Einsatz.
 

Johannes Grasl, 1. Flügelhorn ...


... ist der Sportler der Wienerwald Musikanten.

Meist ist er laufend oder auf dem Fahrrad unterwegs. Neben seinem Wirtschaftsstudium findet er auch immer wieder Zeit zum Musizieren. Er ist Trompeter beim Blasorchester Bad Vöslau, wo er auch als erfolgreicher Stabführer tätig ist.
 

Horst Babler, 2. Flügelhorn ...


... ist das Energiebündel der Wienerwald Musikanten.

Wenn er nicht gerade auf Jagd oder beim Fischen ist, ist er entweder mit seiner Familie unterwegs oder bei einem Musikeinsatz. Beruflich ist er als Orthopädieschuhmacher tätig.
Horst spielt auch beim Blasorchester Bad Vöslau und leitet das Jagdhornensemble Wienerwald.
  Alexander Simon, B-Trompete ...

... ist der Tausendsassa der Wienerwald Musikanten.

Er ist ständig mit seiner Trompete auf Achse und immer irgendwo bei einem Musikeinsatz.
So spielt er derzeit neben den Wienerwald Musikanten auch beim Blasorchester Bad Vöslau, bei der Blaskapelle Tidirium, bei Barefoot Basement (reggae), bei Jesus Christ Smokes Holy Gasoline (Ska/Rock/Punk), bei Drumbrass Kollektiv (4 Bläser + 4 Drummer), beim Blackvalley Brass Ensemble (4 Bläser + Percussion), bei Brass4Mation (4 Bläser + Mezzosopranbei der Big Band Hirtenberg, bei den Lions, bei „Die Chiller“ (Voixmusi/Reggae/Ska/Funk), …
Und sollte er mal zu Hause sein, dann kümmert er sich um Notenlayouts für den Helma-Musikverlag.


Hans Edler, Tenorhorn ...

... ist der Ruhepol der Wienerwald Musikanten.

Es kann ihn einfach nichts aus der Fassung bringen.


Thomas Wirth, Bariton ...

... ist die Mittelstimme der Wienerwald Musikanten.

Seinen Präsenzdienst absolvierte er noch als Flügelhornist bei der Gardemusik Wien. Danach wechselte er zum Tenorhorn und war unter anderem Mitglied bei den HELMA Musikanten, der Blechblasformation „Terzinfarkt“ sowie Gründungsmitglieder bei der Blaskapelle „Tidirium“. Außerdem ist er Kapellmeister der Stadtmusik Schwechat. Seit 2014 spielt Thomas Bariton bei den Wienerwald Musikanten
 

Sebastian Hager, Bariton, Posaune ...


... ist der Mittelstürmer der Wienerwald Musikanten.

Er studierte Posaune an den Hochschulen in Graz und Wien, bevorzugte dann aber doch ein regelmäßiges Einkommen, das er bei der österreichischen Post im Personalmanagement verdient.
Aber nach wie vor spielt die Musik bei ihm eine wichtige Rolle und so musiziert er auch bei der Postmusik Wien, bei der Stadtmusik Baden sowie bei der Bigband „Poldi und die starken Männer”.
 

Harald Willimayer, Posaune ...


... ist der Jolly Joker der Wienerwald Musikanten.

Ob Baritonstimme oder Begleitung, ob Tenorhorn oder Posaune, er spielt einfach alles.
Er ist Kapellmeister des Musikvereins Hirtenberg und in seinem Beruf bei der Firma Continental Bakeries Austria tätig.
Wenn ihm etwas Zeit übrig bleibt, arrangiert er auch gerne für großes Blasorchester.
 

Mario Smetana, Bass ...


... ist die Tiefe der Wienerwald Musikanten.

Mario Smetana studierte an der Universität für Musik u. darst. Kunst Wien (MDW) Instrumentalpädagogik Basstuba mit dem Schwerpunkt EMP und unterrichtet an den Musikschulen der Stadt Wien und des Musikschulverbands Mostviertel (Tuba, EMP, Bläserklasse) sowie an der MDW im Fachbereich EMP (Kind/Elterngruppen). Seit mehreren Jahren entwickelt er in seinem Projekt „Klangbaustelle“ das Musizieren mit Alltagsgegenständen.
 

Bernd Taxberger, Schlagzeug ...


... ist der Neuzugang bei den Wienerwald Musikanten.

Bernd ist ein begeisterter Schlagzeuger und somit seit kurzem für den richtigen Rhythmus bei den Wienerwald Musikanten verantwortlich. Neben den Wienerwald Musikanten leitet er auch mit viel Engagement die Sambagruppe Bad Vöslau und spielt außerdem auch beim Blasorchester Bad Vöslau. Bernd studiert derzeit technische Physik an der TU Wien.